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Gastronomie

Das CULINARIUM ist mit neuen Verträgen und neuer Kampagne ins Jahr 2024 gestartet

An der Delegiertenversammlung des Trägervereins CULINARIUM wurde am Dienstagabend Damara Lenz aus dem Vorstand verabschiedet. Verstärkt wird der Vorstand ab nun von Kurt Krucker und Andrea Senn.

Die Ostschweiz am 25. April 2024

Die Dienstleistungen des Trägervereins CULINARIUM (TVC) überzeugen knapp 500 Ostschweizer Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer aus Landwirtschaft, Produktion, Handel und Gastronomie, teilt der Verein mit. Gemeinsam erwirtschafteten sie 2023 einen Umsatz von rund einer halben Milliarde Franken mit über 5000 zertifizierten Produkten. Vereinsmitglieder sind 30 Verbände aus der Lebensmittel- und Tourismusbranche. Am Dienstagabend trafen sich ihre Delegierten zur Versammlung in der Aula des Landwirtschaftlichen Zentrums Salez – dem CULINARIUM-König 2024 in der Kategorie Gastronomie.

Neue Verträge mit Grossverteiler

Die Migros pflegt mit ihrer Marke «Aus der Region. Für die Region» seit über zehn Jahren einen intensiven Austausch mit der Regionalmarkenszene in der ganzen Schweiz. Erfreulicherweise konnten im Jahr 2023 neue Verträge mit Coop «Miini Region», Aldi Suisse «Saveurs Suisses» und Lidl «Klein aber fein» abgeschlossen werden. «Es macht uns sehr stolz, dass wir diese Verträge zustande gebracht haben», so der Geschäftsführer des TVC, Urs Bolliger. Dabei habe sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass die föderal organisierte Regionalmarkenszene mit einer Stimme gegenüber dem Handel auftritt. «Diesen Erfolg dürfen wir feiern und uns für den Einsatz des Vereins Schweizer Regionalprodukte bedanken», so Urs Bolliger weiter.

TASTE-Kampagne erfolgreich gestartet

Im Jahresbericht gingen Urs Bolliger und seine Stellvertreterin Elisabeth Federer auf die Projekte des vergangenen Jahres ein. Der TVC organisierte auch im Jahr 2023 Kampagnen wie die «Mostzeit» oder die «Käsehochburg Ostschweiz» sowie Regiomärkte und Clubanlässe. Die Präsenz an Messen wie der Gastia, Offa oder Olma gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Vereins.

Mit Freude konnte Urs Bolliger vom erfolgreichen Auftakt der neu geschaffenen Kampagne TASTE berichten. «TASTE» ist ein verbindendes Element der drei Regionen Toggenburg, Appenzellerland und ST.Gallen, die allesamt für verschiedene Ostschweizer Köstlichkeiten stehen. Die Kampagne öffnet nicht nur den Vorhang für Ostschweizer Genuss, sondern ist Symbol für das Zusammenstehen der teilnehmenden Regionen zu Gunsten des guten Geschmacks. Die erste Veranstaltung im Rahmen dieser Kampagne, der «Battle of TASTE», hat mit rund 2100 Teilnehmenden die Erwartungen des Vereins übertroffen.

Kurt Krucker und Andrea Senn folgen auf Damara Lenz

Damara Lenz (Genossenschaft Vereinigte Milchbauern, Gossau) wurde an der Delegierten-versammlung aus dem CULINARIUM-Vorstand verabschiedet. Aufgrund einer Vakanz – Gabriela Manser verliess den TVC bereits im Vorjahr – wurden zwei Nachfolger zur Wahl vorgeschlagen.

Kurt Krucker (E. Zwicky AG, Müllheim-Wigoltingen) und Andrea Senn (Genossenschaft Vereinigte Milchbauern, Gossau) wurden an der Versammlung einstimmig gewählt.

Die ordentlichen Traktanden wie die Rechnung 2023, welche mit einem Gewinn von 4993 Franken abschloss, sowie das Budget 2024, welches eine schwarze Null vorsieht, wurden gutgeheissen. Ebenfalls Ja sagten die Stimmberechtigten zu einer Statutenänderung in Bezug auf die Stimmberechtigung der Vorstandsmitglieder. Ein Nachtessen aus der Küche des Landwirtschaftlichen Zentrums Salez sowie eine Führung im und um das Gebäude rundeten das Programm der Delegiertenversammlung ab.

(Bildlegende: Geschäftsführer Urs Bolliger (links) und Stv.-Geschäftsführerin Elisabeth Federer (2.v.r.) mit dem neuen Vorstand: Jessica Kamm, Peter Nüesch (Präsident), Karin Gschwend-Schlegel, Martin Angehrn (Vizepräsident), Andrea Senn (neu gewählt), Kurt Krucker (neu gewählt) und Christoph Kempter (v.l.). Auf dem Bild fehlt Vorstandsmitglied Philipp Krucker. pd)

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

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